Aktuelles

Thüringer FamilienKarte

von Redaktion Thüringen / Webredaktion alle LVs

Ausgabestellen

Wie das Sozialministerium mitteilte, werden Briefe an Familien mit kindergeldberechtigten Kindern versandt. Mit den Anschreiben können Eltern dann in 39 Abholstellen in Thüringen ihr Gutscheinheft abholen.

Die Hefte gibt es in ausgewählten Touristeninformationen, Impfstellen und Museen. In Erfurt sind die Gutscheinhefte beispielsweise bei der Thüringer Tourismus-Gesellschaft erhältlich, in Jena im Stadtmuseum und in Pößneck in der Impfstelle im Krankenhaus.

Die Thüringer Familienkarte beinhaltet für jedes Kind pro Familie Wertmarken in Höhe von 50 Euro. Sie gelten nach Information des Sozialministeriums bis zum 14. November 2021.

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Kultur- und Freizeitangebote, die sich an der Thüringer Familienkarte beteiligen (Stand 2. August 2021).

Bei Rückfragen zur Thüringer Familienkarte wenden sich Familien direkt an Info-Referat25@tmasgff.thueringen.de.

Kostenlos in mehr als 150 Freizeiteinrichtungen

Mit den Wertmarken können Kinder und deren Eltern aktuell mehr als 150 Freizeit- und Kultureinrichtungen kostenlos besuchen. Bei teureren Angeboten kann zugezahlt werden. Aktuell beteiligen sich an der Aktion 47 Museen, 26 Hallen und Freibäder, neun Theater, acht botanische Gärten und sechs Tierparks und ein Zoo. "Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, ein landesweites Netz von Ausgabestellen zu organisieren", sagte Sozialministerin Heike Werner (Linke). Profitieren würden von der Familienkarte nicht nur Kinder, sondern auch die Freizeiteinrichtungen. Für alle sei die Corona-Pandemie eine anstrengende Zeit gewesen.

Mit dem Heft setzt das Sozialministerium einen Beschluss des Thüringer Landeshaushalts für 2021 um. Dieser sieht vor, dass jedem kindergeldberechtigten Kind kostenlose Besuche in Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Höhe von 50 Euro ermöglicht werden. Mehr als 22,5 Millionen Euro wurden dafür veranschlagt.

 

Zurück