Aktuelles

Mitgliedertreffen ega

von Redaktion Thüringen / Webredaktion alle LVs

Für Kinderreiche Familien der erste Besuch auf der ega

Erfurt. Als gute Alternative zum Krämerbrückenfest in der Erfurter Innenstadt verbrachten kinderreiche Familien am 15. Juni ihren besonderen Familientag auf der ega. Für einige Familien war es der erste Besuch auf dem weitläufigen Gelände mit ihren eigenen und Pflegekindern. Sie nahmen einen zeitlichen Aufwand von zum Teil über 11/2 Stunden mit Auto und Bahn auf sich, um gemeinsam mit über 70 Personen am 4. Mitgliedertreffen teilzunehmen.

Am gemeinsamen XXL-Brunch beteiligten sich die Familien mit Salat, selbstgebackenem Brot, Kuchen und Plätzchen. Auch Bio-Eier von Huhn und Wachtel und viel frisches Obst sorgten für das leibliche Wohl von Groß und Klein.

Während die Erwachsenen den neuen Landesvorstand wählten, wurden über 20 Kinder durch Mitarbeiter der ega kostenfrei betreut. In der Mitgliederversammlung standen neben der Wahl des Landesvorstandes auch die Wahl von fünf Delegierten zur Hauptversammlung am 21.09.19 in Düsseldorf, sowie die Wahl von fünf Ersatzdelegierten auf dem Programm. Im Anschluss daran wurden alle Familien über den Stand zum Thüringer Abfallgesetz und die neu eingeführte Mehrkindfamilienkarte informiert.

Familien boten ihre Unterstützung bei der Erarbeitung der Wahlprüfsteine zur Landtagswahl an. Weitere fachliche Themen, wie zum Beispiel die Begrenzung von „Kindkrank-Tagen“ auf 25 Tage pro Jahr pro Elternteil ab dem 3. Kind wurden angesprochen und werden dem Bundesverband dargelegt, um die Notwendigkeit einer Änderung der gesetzlichen Regelung zu erreichen.

Beim gemeinsamen Brunch auf dem Grillplatz kam es zu vielen netten und anregenden Gesprächen zwischen den Familien aus den verschiedenen Regionen Thüringens.

Erfreut über das umfangreiche Spiel-, Plansch- und Kletterangebot für ihre Kinder werden wohl zahlreiche Familien gern wieder nach Erfurt kommen und mit ihrer Mehrkindfamilienkarte auch an anderen Tagen das umfangreiche Angebot nutzen.

Am 20. Juni 2020 lädt der Verband kinderreicher Familien zum 5. Mitgliedertreffen alle Mitgliedsfamilien und Interessierte auf die ega ein.

Zurück