Aktuelles

Zukunftsworkshop Demografie

von Redaktion Thüringen / Webredaktion alle LVs

Gruppenbild 8.2.2014

Frankfurt. Der Zukunftsworkshop "Demografie" befasste sich mit der Entwicklung Deutschlands in den Jahren 2013 - 2015. Impulse erhielten der Vorstand und Vertreter aus den Landesverbänden vom Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesinnenministerium Herrn Dr. Günter Krings. In seinem Kurzvortrag sprach er über die politischen und demografische Entwicklung in Deutschland und Maßnahmen der neugewählten Bundesregierung.

Ausführungen zur Bevölkerungsentwicklung und Struktur in den Jahren 2013 - 2025 stellte Prof. Dr. Tilman Mayer von der Universität Bonn vor.

Ergänzt wurde die Zukunftsprognosen durch ein Gespräch über die wirtschaftliche Wirklung durch Dr. Michael Keppel und Sebastian von Schoenaich-Carolath.

Im weiteren wurde der Blick auf die Verbandsarbeit und -entwicklung in den nächsten Jahren gelenkt. Verbandsstruktur, Verbandsentwicklung und Schwächenanalyse wurden von den Teilnehmern im Brainstorming benannt und Verantwortliche und Zeitpläne zur Bearbeitung benannt.

Vielen Dank an die Organisatioren des Treffen. Die vielen neuen Denk- und Handlungsstöße werden auch die zukünftige Arbeit des Thüringer Landesverbandes beeinflussen.

Pressemitteilung KRFD vom 11.2.2014

Zurück